SPD fordert Lösung für Hallennutzung der Vereine in Herbrum

Papenburg, 04.09.2013: Der Winter steht vor der Tür und für die Sportler in Herbrum gibt es noch immer keine Lösung für die Nutzung der Mehrzweckhalle in Herbrum. Die SPD-Fraktion fordert die Stadt Papenburg als Eigentümer der Sporthallen auf, dafür zu sorgen dass der Sportverein Herbrum ausreichende Hallennutzungszeiten erhält, solange die Halle in Herbrum nicht zur Verfügung steht.
Bernd Schmees beschwerte sich auf der jüngsten Fraktionssitzung, dass für die Sanierung der Sporthalle immer noch keine Lösung gefunden sei: „Die Halle war an 5 Tagen von 15:00 bis 22:00 Uhr belegt. Nun sollen angeblich, ob Jung und Alt, alle Sportler ihren Sport in Aschendorf ausüben, obwohl auch dort die Hallen voll belegt sind. Bis jetzt waren Sportler von anderen Vereinen bei uns in der Halle. Ob der Zoll oder die Handballer von Eintracht, alle waren gern gesehene Gäste in Herbrum. Das Recht für die Nutzung der Mehrzweckhalle durch die Schützenbruder-schaft und die sportliche Nutzung wurde 1972 im Grundbuch eingetragen. Die Bürger von Herbrum pochen auf dieses Recht.“
Wenn jetzt eine Kostenschätzung für die Sanierung der Mehrzweckhalle Herbrum mit Kosten in Höhe von fast 2 Millionen Euro von der Verwaltung vorgelegt wird, sollte die Halle für Sportzwecke erhalten bleiben, dann liegt die Vermutung nahe, dass die Kosten durch Abriss von Gebäudeteilen und Neubau künstlich in die Höhe getrieben wurden, um einen Betrieb als Sporthalle für die Zukunft auszuschließen. Dazu passt auch die Argumentation des Bürgermeisters, dass die Herbrumer Halle von den Sportvereinen der Stadt nur zögerlich in Anspruch genommen werde, und dass es wahrscheinlich besser wäre, die Mehrzweckhalle nur als Eventhalle vorzuhalten.