SPD wünscht Verbesserungen am Bahnhof

Papenburg, 13.08.2013: Nachdem die Baumaßnahmen am Bahnhof weitestgehend abgeschlossen sind, müssen auch für Gäste, die mit der Bahn anreisen, einige Fehlplanungen nachgebessert werden. Vor allem wünscht sich die SPD dort mehr Fahrradgaragen.
Jürgen Broer berichtete auf der jüngsten Fraktionssitzung, dass Bürger an ihn herangetreten seien, weil sie sich schon mehrfach beim Bürgerbüro bemüht hätten, Fahrradgaragen am Bahnhof anzumieten. Die jeweils laufenden Verträge würden aber von den Mietern immer wieder verlängert, so dass die Aussichten, dass eine Garage frei werde, äußerst gering sei.
In ansteigendem Maße ist es für Bahnpendler wichtig, dass zusätzliche Fahrradgaragen aufgestellt werden. Mit der Zunahme von E-Bikes erhöht sich auch der Wunsch nach einer sicheren Fahrradgarage, denn für ein hochwertiges Fahrrad ist der „normale Fahrradständer keine Alternative.
Nach wie vor gibt es Ärger mit den Aufzügen bei der Bahnsteigüberquerung. Jürgen Broer fordert die Verwaltung auf, sich bei der Bundesbahn dafür einzusetzen, dass die Aufzüge nicht andauernd ausfallen.
Eine völlige Fehlplanung sind nach Meinung von Thomas Witolla die neuen Fahrkartenautomaten. Bei Sonnenschein kann man das Display nicht lesen und bei Regen ist der Automatenbenutzer nicht geschützt. Auch hier erwartet die SPD-Fraktion, dass die Verwaltung tätig wird, damit zumindest durch eine Überdachung die Probleme beseitigt werden.