Wo bleiben Fundkatzen aus Papenburg?

Papenburg, 16.09.2014: Immer wieder gibt es Klagen von Bürgern, dass sie keine ausreichende Hilfe erhalten, wenn sie Tiere finden. Im Stadtgebiet können sie keine Tiere abliefern.
Papenburg nutzt das Tierheim in Stapelmoor. Jetzt ist offen, ob es im nächsten Jahr noch in bestehender Form betrieben werden kann, weil die finanziellen Mittel nicht ausreichen. Schon jetzt sind die Räume des Tierheims für Katzen ausgelastet. Die Zusammenarbeit mit dem Verein Tierschutz Rheiderland e.V. führte dazu, dass damit eine dauerhafte Verlagerung des Problems aus den Grenzen der Stadt Papenburg erfolgte. Es stellen sich Fragen: Was passiert, wenn das Tierheim in Stapelmoor keine Tiere mehr aufnimmt? Ist der Baukostenzuschuss, den Papenburg für den Bau des Tierheims gab, dann verloren? Kann man die Verwaltung des Katzenkastrationsfonds aus Papenburg einem Verein übertragen, über dem „der Pleitegeier kreist“?
Eine Verlagerung städtischer Verpflichtungen in Papenburg hat eine lange Tradition. Eine tiergerechte Lösung für die Unterbringung von Fundtieren in Papenburg zusammen mit dem Sozialen Ökohof zu errichten, scheiterte zuletzt am Bürgerprotest in Herbrum. Vielleicht könnte aber noch einmal der Versuch unternommen werden, dieses Projekt wieder aufzugreifen.
„Eine Stadt in der Größe von Papenburg muss ein eigenes Tierheim vorhalten. Echtes christliches Engagement darf bei den Menschen nicht halt machen, sondern schließt den Schutz der Tiere und unserer Natur mit ein;“ so Peter Raske.