SPD-Kreistagsfraktion für Erhöhung der Büchereiförderung 2016

Meppen, 01.11.2015: Die SPD-Kreistagsfraktion sieht die Notwendigkeit, die festen Sockelbeträge für die Zentralbüchereien in Lingen, Meppen und Papenburg in Höhe von jeweils 25.000 € für 2016 statt 20.000 € zu erhöhen. Somit müsste der Landkreis Finanzmittel in Höhe von 265.000 € statt 250.000,00 € für die Büchereiförderung in den Haushalt 2016 des Landkreis einstellen.
Dadurch könnten sie ihren Auftrag, als niedrigschwellige Bildungseinrichtungen für alle sozialen Schichten und für alle Altersstufen Lesekompetenz, Informationsvermittlung und Medienkompetenz zu gewährleisten, besser nachkommen.
Peter Raske, SPD-Kreistagsabgeordneter, begrüßt die geplante Ausweitung der Ausleiheförderung auf Notensammlungen für den Musikunterricht. Da nicht alle im Vorfeld angesprochenen ehrenamtlich geleiteten Büchereien von der Möglichkeit des Einstiegs in die e-Ausleihe mit einer Anschubfinanzierung durch den Landkreis Emsland Gebrauch gemacht haben, werden für das Haushaltsjahr 2015 voraussichtlich Finanzmittel in Höhe von rd. 37.000,00 € eingespart. Der Kulturausschuss soll auf seiner Sitzung am 05.11.2015 beschließen, diese eingesparten Mittel für die Anschaffung von Notensammlungen für den Musikschulunterricht in ausgewählten Büchereien zu verwenden.
Beliebte Stücke, die Musikschüler/innen zum Erlernen eines Instrumentes gern einstudieren möchten, sind häufig nur in zumeist recht kostenintensiven urhebergeschützten Notensammlungen verfügbar. Bibliotheken könnten beliebte Notensammlungen zur Ausleihe und somit kostengünstig anbieten. Mit der Ausleihe erhalten Schüler auf legalem Weg immer wieder neue Stücke zum Erlernen des Instrumentes.
Außerdem erreichen die Bibliotheken so die für sie interessante Zielgruppe von Kindern etwa im 3./4. Schuljahr besser.