Presse 2015

SPD begrüßt Förderungszusage des Landes für den Ausbau zum Kreisverkehrsplatz Russelstraße-Hauptkanal

Papenburg, 22.01.2015: Immer wieder schlug die SPD-Fraktion in den vergangenenen Jahren als städtebauliche Maßnahme am Untenende den Bau eines Kreisels am Hauptkanal zwischen Russelstraße und Hermann Lange Straße vor. Der Kreisel sollte zur Entschärfung der Verkehrssituation an dieser Kreuzung dienen.
Die SPD-Fraktion ist erfreut darüber, dass das Niedersächsische Wirtschaftsministerium verschiedene Maßnahmen im Papenburger Stadtgebiet in die Liste der zu fördernden Maßnahmen aufgenommen. Hierzu gehört auch Ein Kreisverkehrsplatz am Hauptkanal/Russelstraße/Her-mann-Lange-Straße. Das Vorhaben befindet sich derzeit noch im Entwurf des Haushaltes von Papenburg für 2015. Die Verwaltung rechnet bei diesem Projekt mit Gesamt-kosten von rund 350 000 Euro. Eine Förderquote von mindestens 2/3 durch das Land ist realistisch.
Trotz der angespannten Haushaltslage empfiehlt die SPD-Fraktion an dem Bauvorhaben festzuhalten, da in der Vergangenheit dieses Bauvorhaben immer wieder an den Kosten scheiterte.