Presse 2015

Stadt soll Verbindung zwischen Königsweg und Gärtnerstraße wieder herstellen

Papenburg, 2011 beschloss der Rat einen Flächentausch am Königsweg. Die Gärtnerei Albers erhielt eine Teilfläche des Königswegs zur Größe von rd. 3.000 m². Dazu war die Einziehung der Widmung (Schließung) eines Teils des Königswegs für den öffentlichen Verkehr notwendig.
SPD-Ratsherr Thomas Witolla wies damals darauf hin, dass durch die Entwidmung des maßgebenden Teilstücks des Königsweges und dem Verkauf dieser Teilparzelle an den Gartenbaubetrieb Albers der Königsweg keinen Anschluss mehr an die Gärtnerstraße hätte. Damit hätten private Radgruppen keine Möglichkeit mehr diesen Weg zu nutzen.
In mehreren Anfragen am 16.2.12, am 18.10.12, zuletzt am 4.6.13 fragte die SPD-Fraktion, wann die Fuß-/Radwegeverbindung vom Königsweg Richtung Gärtnerstraße neu geschaffen würde. Die Verwaltung antwortete zuletzt: „Im Zuge der weiteren Erschließung des Gewerbegebietes Schulze-Delitzsch-Straße ist beabsichtigt, aus dem Gewerbegebiet heraus eine Fuß-/Radwegeverbindung zur Gärtnerstraße hin zu schaffen. Diese Voraussetzungen sind in den geschlossenen Verträgen entsprechend berücksichtigt. Eine Umsetzung kann jedoch erst dann erfolgen, wenn die Erweiterung des Gewerbegebietes Schulze-Delitzsch-Straße erfolgt ist.“
Weil bisher keine Verbindung geschaffen wurde, beantragt die SPD-Fraktion, dass in der nächsten Ausschusssitzung die Verbindung Fuß-/Radwegeverbindung „Königsweg zur Gärtnerstraße“ auf die Tagesordnung gesetzt wird und folgender Beschluss gefasst wird: „Die Verwaltung wird beauftragt, eine Radwegeverbindung zwischen Königsweg und Gärtnerstraße herzustellen.