Presse 2015

SPD-Fraktion für Kulturkundenkarte

Papenburg, 26.04.2015: Die SPD-Fraktion begrüßt die Einführung einer Kundenkarte für Veranstaltungen des Kulturkreises. Mit ihr könnte die Bindung von Teilnehmern an Kulturveranstaltungen verstärkt werden. Gleichzeitig regt sie an, eine Kulturtafel einzurichten, die nicht verkaufte Eintrittskarten für kulturelle Veranstaltun-gen an Menschen mit geringem Einkommen vermittelt.
Eine Kulturtafel ermöglicht Menschen mit niedrigem Einkünften am kulturellen und gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Das Prinzip der Kulturtafel funktioniert vergleichbar dem der Lebensmittel-Tafel. Nur werden keine Lebensmittel verteilt, sondern Gutscheine für kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen.
Die Kundenkarte soll ab der Saison 2015/2016 das Angebotsspektrum des Kulturkreises Papenburg erweitern. Die Karte soll 10 Euro kosten. Sie richtet sich an Kunden, die ihre Veranstaltungsreihe selbst zusammenstellen möchten und beschränkt sich auf alle vom Kulturkreis eigenfinanzierten Darbietungen. Das sind im Regelfall die Abonnement-veranstaltungen, die Aufführungen im Haus Altenkamp und in der VHS. Sie soll sich nicht auf fremdfinanzierte Sonderveranstaltungen beziehen. Inhaber der Kundenkarte sollen für jede gebuchte Veranstaltung einen Rabatt von 20% erhalten.
Das Beispiel der VHS-Filmrolle zeigt, dass dadurch Besucher für anspruchsvolle Filme erreicht und gebunden werden können. In der seit 1978 bestehenden VHS-Filmrolle - dem früheren VHS-Filmclub – zeigt die VHS mit der Ems-Center-Kinobetriebsgesellschaft mbH, jede Woche montags und mittwochs aktuelle und ausgesuchte Filmhighlights jenseits der großen Hollywood-Blockbuster.
Mit dem Filmrolle-Ausweis, der für 8,00 EUR erhältlich ist, ermäßigt sich der Eintritt sowohl am Nachmittag als auch am Abend. Bei fast 50 Filmrolle-Filmen ein attraktives Angebot. Der Ausweis gilt ein ganzes Jahr ab Kaufdatum.