SPD-Fraktion sieht Gefahren in Wettbüros

Papenburg, 01.04.2016: Die SPD-Fraktion kritisiert den Betrieb von Wettbüros in Papenburg. Sie können zur Spielsucht verleiten. Im Wettbüro können Sportwetten bzw. Wetten auf diverse Ereignisse abgeschlossen werden. Der Spieler setzt einen von ihn gewählten Geldbetrag auf ein Ereignis und erhält dafür ein Ticket. Die Gewinnsumme wird durch eine Quote bestimmt, die vom Buchmacher festgelegt wird.
Sportwetten sollen in erster Linie Spaß machen, nicht zu vergessen ist allerdings auch der Gewinn, der erzielt werden kann. „Eine verlorene Wette oder ein verlorenes Spiel können den Spieler jedoch schnell dazu veranlassen, den Verlust auszugleichen. Das ist schon der Grundstock für die Sucht“; so SPD-Ratsherr Ludger Husmann. Für Spielsüchtige sind meist nur diejenigen Glücksspiele oder Sportwetten interessant, die eine hohe Ereignisfrequenz aufweisen. Die Faustregel lautet: Je schneller Einsätze getätigt werden können und das Ergebnis vorliegt, desto höher ist auch die Stimulation, ganz gleich ob gewonnen wird oder verloren. Liegt eine echte Wett- oder Spielsucht vor, dann steht nicht mehr der Gewinn im Vordergrund, der beim Wetten oder Spielen erzielt werden kann. Der Gewinn spielt dann nur noch eine untergeordnete Rolle, denn es ist das Gefühl, das beim Platzieren einer Wette entsteht. Es ist ein besonderes Gefühl, das dann auftritt, wenn eine Wette platziert wird. Dieses Gefühl muss der Spieler immer wieder erleben, er muss wetten oder spielen, das Wetten oder Spielen beherrscht sein Leben. Immer mehr Geld wird für das Wetten oder Spielen aufgewendet. Da nicht jede Wette und nicht jedes Spiel gewonnen wird, verlieren die Spieler sehr viel Geld, sie landen nicht nur in der Suchtfalle, sondern auch in der Schuldenfalle.
Live-Wetten bergen nach Ansicht von Ludger Husmann auch die Gefahr der Wett-Manipulation.
Die Praxis des Glücksspielrechts in Deutschland ist durch erhebliche Rechts-Unsicherheiten geprägt. Die SPD-Fraktion hat die Verwaltung aufgefordert, zu prüfen, wie der Betrieb von Wettbüros in Papenburg verhindert bzw. eingeschränkt werden kann.