SPD für Fußgängerzone am Hauptkanal

Papenburg, 02.06.2015: Seit 1997 fordert die SPD die ganzjährige Sperrung des Hauptkanals zwischen B 70 und Deverweg. Jetzt erfolgt nach dem Stadtfest wieder die Sperrung bis zum Oktober.
Es hat sich gezeigt, dass die SPD-Fraktion mit ihrer langjährigen Forderung nach einer Fußgängerzone am Hauptkanal richtig liegt. Im Sommer bleibt der Hauptkanal meistens autofrei. Doch einige, die im Winter den Hauptkanal mit dem Auto befahren, können sich im jetzt nicht umgewöhnen oder wollen es nicht einsehen, dass im Sommer ihr Auto in der autofreien Zone nichts zu suchen hat. Deshalb fordert die SPD-Fraktion die Verwaltung auf, dass die Einhaltung des Verkehrsverbotes verstärkt kontrolliert wird. Das Ordnungsamt sollte zusammen mit der Polizei dafür sorgen, dass diejenigen, die ihre Flanierkurven um den Hauptkanal fahren auf ihr Fehlverhalten hingewiesen werden und bestraft werden.
Der Hauptkanal hat sich zu einer schönen und reizvollen Flaniermeile entwickelt. Doch sie wäre noch schöner, wenn der Hauptkanal immer den Fußgängern gehörte. Dann könnte auch eine noch abwechslungsreichere Gestaltung erfolgen, die es den Geschäften erlaubt, auf der Straße auf sich aufmerksam zu machen. Überall hinter den Geschäften des Hauptkanals sind genügend Parkplätze vorhanden. Alle Geschäfte können in kürzester Zeit von diesen Parkplätzen erreicht werden. Im Gegensatz zu anderen Städten sind diese Parkplätze gebührenfrei. Dieser Werbefaktor müsse noch stärker herausgestellt werden.
Die SPD fordert erneut, den Hauptkanal ganzjährig für den Autoverkehr zu schließen.