SPD begrüßt Fertigstellung der Baumaßnahmen an Verkehrsknotenpunkten

Papenburg, 14.08.2016: Zwei Straßenbaumaßnahmen wurden jetzt in Papenburg abgeschlossen, die die Verkehrssituation entscheidend verbessern. Die Straße „Am Stadtpark“ erhielt eine Abbiegespur zur „Friederikenstraße“ und der Kreisel Hauptkanal/Russellstraße/Hermann-Lange-Straße ist fertig.
Jahrelang wurde von der SPD-Fraktion eine Verbesserung beim Abbiegen von der Straße „Am Stadtpark“ in die „Friederikenstraße“ gefordert. Die SPD-Ratsmitglieder versprachen sich dadurch weniger Stau vor den Ampeln. Jetzt endlich wurde dies umgesetzt. Um die Situation in der „Friederikenstraße“ noch weiter zu verbessern, müsste eine weitere Forderung der SPD umgesetzt werden: eine zusätzliche Abbiegespur bei der Kreuzung Moorstraße/Friederikenstraße. Warum Im Zuge dieser Umbaumaßnahme nicht auch die Parkbuchten vor der Post breiter gestaltet wurden, um ein gefahrloses Aussteigen zu gewährleisten, ist für die SPD-Fraktion unverständlich.
Auf Drängen der SPD-Fraktion wurde der Bau eines Kreisels am Hauptkanal zwischen Russelstraße und Hermann Lange Straße in den Haushalt aufgenommen. Die SPD-Fraktion ist erfreut darüber, dass das Niedersächsische Wirtschaftsministerium diesen Kreisverkehrsplatz mit 230.000 Euro fördert.
Damit werden für die Verkehrssicherheit deutliche Vorteile entstehen, da das Geschwindigkeitsniveau im Bereich des „Hauptkanals“ absinken wird. Darüber hinaus gibt es beim Kreisverkehr keine kreuzenden Kfz-Verkehre und auch die Reduzierung der Fahrstreifenanzahl in der Knotenzufahrt „Russellstraße“ ist positiv zu bewerten, da keine gegenseitigen Sichtbehinderungen mehr auftreten werden. Außerdem finden die von der STVO 2013 geforderten Maßnahmen zur besseren Integration des Radverkehrs Anwendung, so dass auch dadurch speziell für die schwächeren Verkehrsteilnehmer eine Verbesserung der Verkehrssicherheit gewährleistet ist.