Peter Raske und Jürgen Broer als SPD-Fraktionsvorstand einstimmig wiedergewählt

Papenburg, 18.10.2016: Auf ihrer konstituierenden Sitzung wählte die SPD-Fraktion im Papenburger Stadtrat unter Leitung von Peter Behrens, SPD-Stadtverband Papenburg, ihre Führungsmannschaft. Peter Raske wurde einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Stellvertretender Vorsitzender wurde Jürgen Broer. Als Kassenwart wurde Thomas Witolla bestätigt.
Peter Raske bedankte sich bei den Kandidaten und Fraktionsmitgliedern für ihren engagierten Wahlkampf. Als einziger Fraktion sei es der SPD gelungen, gestärkt aus der Wahl mit Peter Behrens und Ralf Diedrichs als neue Ratsmitglieder in den Rat einzuziehen. Die SPD-Fraktion bedauert, dass Günther Klein in der nächsten Ratsperiode nicht mehr dabei ist. Sie bedankt sich gleichzeitig für sein ehrenamtliches Engagement in den letzten 20 Jahren. Seine Hinweise auf vergangene Beschlüsse im Rat werden der Fraktion fehlen.
Die Fraktionsmitglieder werden in den nächsten Wochen über die Verteilung der Sitze in den Ausschüssen entscheiden. Sie verständigten sich darauf, im neuen Stadtrat konstruktiv die Interessen der Bürger zu vertreten. Übereinstimmende Meinung aller Fraktionsmitglieder war, kein festes Bündnis mit anderen Fraktionen einzugehen. Die SPD wird mit allen Fraktionen in Sachfragen Gespräche führen und zusammenarbeiten, um die Wahlziele der SPD umzusetzen.
Das Motto der SPD-Fraktion für die kommenden fünf Jahre lautet „Die Stadt gestalten statt verwalten“.
Vor dem Hintergrund der hohen Verschuldung der Stadt Papenburg und wachsender notwendiger Erhaltungsinvestitionen ist eine Strukturdiskussion für den Ausgaben- und Einnahmebereich notwendig. Die SPD tritt ein für wirksame Kontrolle der Ausgaben und eine verbesserte Haushaltsdisziplin.