SPD Fußgängerzone am Hauptkanal

Papenburg, 30.09.2016: Alljährlich der gleiche Unsinn in Papenburg: Der Sommer geht, die Autos kommen in die Fußgängerzone. Die SPD-Fraktion spricht sich seit Langem für einen autofreien Hauptkanal auch im Winter aus. Der Hauptkanal ist ein Aushängeschild für Papenburg. Deshalb ist es unverständlich, dass nach dem 5. Oktober wieder die Autos den Hauptkanal befahren sollen.
Nach Angaben der Stadtverwaltung gilt dann wie in den Vorjahren wieder die Regelung, dass an den Wochenenden während der geschäftsfreien Zeiten und an Feiertagen die Sperrung für die Fahrzeuge bestehen bleibt. Ansonsten könne der Kfz-Verkehr dort wieder fließen.
Schon eine Bürgerbefragung des damaligen Vereins für Handel und Gewerbe im Jahre 1990 bei 2.653 Kunden ergab, dass 49 % dafür waren, dass der Hauptkanal vollständig gesperrt sein sollte. 38 % waren dafür, dass er am Wochenende gesperrt, wochentags befahrbar sei. Nur für 3 % sollte er im Sommer gesperrt und im Winter befahrbar sein, für 3 % sollte er nachmittags gesperrt und vormittags befahrbar sein.
Es hat sich gezeigt, dass die SPD-Fraktion mit ihrer langjährigen Forderung nach einer Fußgängerzone am Hauptkanal richtig liegt.
Der Hauptkanal hat sich zu einer schönen und reizvollen Flaniermeile entwickelt. Doch sie wäre noch schöner, wenn der Hauptkanal immer den Fußgängern gehörte. Dann könnte auch eine noch abwechslungsreichere Gestaltung erfolgen, die es den Geschäften erlaubt, auf der Straße auf sich aufmerksam zu machen. Überall hinter den Geschäften des Hauptkanals sind genügend Parkplätze vorhanden. Alle Geschäfte können in kürzester Zeit von diesen Parkplätzen erreicht werden. Im Gegensatz zu anderen Städten sind diese Parkplätze gebührenfrei. Dieser Werbefaktor müsse noch stärker herausgestellt werden.
Die SPD fordert erneut, den Hauptkanal ganzjährig für den Autoverkehr zu schließen.