[Presse 2018]

SPD-Senioren in Papenburg begrüßen die Absicht das Rentenniveau bis 2040 sichern

Papenburg, 20.08.2018: Der Vorstand der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus Papenburg unterstützt den Vorstoß von Olaf Scholz, eine Garantie des Rentenniveaus weit über das bisher vereinbarte Jahr 2025 hinaus von der Koalition zu beschließen. Das Vertrauen der Bürger in die Rente hält die SPD-AG60+ für ein zentrales Mittel ein neues Zutrauen in die Politik der SPD herzustellen.
Peter Raske, Vorsitzender der SPD-AG60+ in Papenburg freut sich auf das Thema in der politischen Auseinandersetzung: „Endlich zeigt die SPD Flagge Endlich zeigt die SPD Flagge. Wenn die CDU das nicht will, dann entscheiden die Bürgerinnen und Bürger diese Frage mit ihrem Kreuz auf dem Stimmzettel. Wir älteren Menschen stellen die Mehrheit der Wähler."
Die gesetzliche Rentenversicherung ist ein Kernversprechen unseres Sozialstaats. Nach einem Leben voller Arbeit soll man im Alter ordentlich abgesichert sein. Darauf muss in Deutschland Verlass sein und zwar heute und auch in Zukunft. Sie ist die tragende Säule der Alterssicherung in Deutschland. Das muss auch in Zukunft so bleiben.
Um dies zu erreichen, muss der Staat stärker Verantwortung übernehmen. Der Bundeszuschuss zur Rentenversicherung muss auf mehr als 90 Milliarden Euro steigen. Das bedeutet, ein Drittel der Rente kommt aus Steuermitteln. Zugleich solle noch ein Demografie-Fonds angespart werden. Außerdem sollen Geringverdiener bis zu einem Monatseinkommen von 1300 Euro bei den Sozialabgaben entlastet werden, ohne dass sie Einbußen bei ihrem Rentenanspruch hinnehmen müssen.