[Presse 2018]

Verwaltung will bessere Hinweise auf Freibad verhindern

Papenburg, 20.11.2018: Von Bürgern kam immer wieder der Hinweis, dass die Beschilderung vor Allem zum Freibad nicht ausreichend sei, so dass Fremde und sogar Einheimische das Bad nicht finden. Deshalb beantragt die SPD-Fraktion eine Verbesserung der Zugangsbeschilderung für die Bäder in Papenburg vorzunehmen.
Jetzt lehnt die Stadtverwaltung eine erweiterte Beschilderung mit fadenscheinigen Gründen ab. Aus Sicht der Verwaltung soll die Hinweisbeschilderung zu den Bädern nicht erweitert werden, weil die vorhandene Beschilderung für Einheimische und Besucher der Stadt ausreicht. Wie die Hinweise vieler Bürger zeigen stimmt das nicht.
Eine zusätzliche Beschilderung würde nachvollziehbare Folgeanträge nach sich ziehen, denen aus Gründen der Gleichbehandlung zu entsprechen wäre, sodass im Bereich von Hauptverkehrsstraßen eine Überbeschilderung entstehen könnte. Diese Argumentation kann die SPD-Fraktion nicht nachvollziehen, denn es handelt sich nicht um Werbeschilder sondern um den Hinweis auf eine öffentliche Einrichtung vergleichbar mit dem Bahnhof.
Außerdem weist die SPD-Fraktion darauf hin, dass es sich bei ihren Vorschlägen nicht um eine Vielzahl von Zielangaben auf Hinweisschildern handelt, die den Kraftfahrer, der in einer zur Verfügung stehenden Zeit nur eine begrenzte Anzahl von Zielen wahrnehmen kann, überfordern. Bei den Vorschlägen handelt es sich um Orte, an denen keine anderen Hinweisschilder stehen, und um Hinweisschilder in erster Linie für Fahrradfahrer.