[Presse 2018]

SPD wünscht Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in der Richter-Bueren-Straße

Papenburg, 02.04.2018: SPD-Ratsherr Thomas Witolla wurde von Anwohnern der Richter-Bueren-Straße wegen der immer weiter steigenden Verkehrsbelastung angesprochen. Diese betrifft beide Richtungen, obwohl die Fahrtrichtung vom Osterkanal für motorgetriebene Fahrzeuge komplett gesperrt ist. Die SPD-Fraktion fordert im Interesse der Anwohner Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung durchzuführen.
Ein Grund dafür liegt in der falschen Registrierung in der Navigations-Software, die diese Fahrrichtung empfiehlt. Die SPD-Fraktion bittet die Verwaltung, die zuständigen Stellen zu kontaktieren und von diesen die Korrektur ihrer Unterlagen zu verlangen, so dass zumindest Ortsfremde nicht mehr falsch angeleitet werden. Aber auch Einheimische nutzen die Richter-Bueren-Straße, um vom Hauptkanal schnell über die Hermann-Lange-Straße zum Osterkanal zu kommen.
Da anzunehmen ist, dass nicht motorgetriebene Fahrzeuge meistens nicht die Geschwindigkeitsgrenze von 30 km/h überschreiten werden, kann die Geschwindigkeitsbegrenzung an der Einfahrt der Richter-Bueren-Straße vom Osterkanal entfallen. Dies lässt nämlich in Augenblick den Anschein zu, dass, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung eingehalten wird - was natürlich nicht der Fall ist - das Befahren aus Richtung Osterkanal möglich wäre. Richtig effektiv wäre natürlich die Lösung, die Fahrtrichtung zum Fahnenweg wird am Eingang der Richter-Bueren-Straße Osterkanal für die Einfahrt durch ein Betonhindernis blockiert. So könnten die Bewohner des Richter-Bueren-Straße wieder an einer Anlieger- und nicht mehr an einer Durchgangsstraße zu wohnen.