[Presse 2018]

Wo bleibt die Hundefreilauffläche?

Papenburg, den 02.08.2018: Nachdem im Haushalt 2018 die Finanzierung einer Hundefreilauffläche beschlossen wurde, fragt die SPD, wo und wann diese Fläche eingerichtet wird. Soll im Volkspark Bokel diese Fläche eingerichtet werden? Wann unternimmt die Stadt endlich etwas für das Wohlergehen von Hunden, die artgerecht freien Auslauf benötigen?
Die SPD-Fraktion war überrascht von der Anzahl der Unterschriften, die die Interessengemeinschaft Hundefreilauf-fläche dem Bürgermeister überreichte, und dass er nach Jahren der Forderung diesem Begehren stattgab. Die SPD-Fraktion forderte seit Jahren eine eingezäunte Hundefreilauffläche. In vielen Städten gibt es inzwischen Hundefreilaufflächen, auf denen Hundebesitzer ihre Hunde frei laufen lassen können. Damit wird den Hundehaltern die Möglichkeit einer leinenfreien Erziehung und Entwicklung ihres Hundes ermöglicht.
Diese Freilaufflächen gestatten ein friedliches und besseres Miteinander von Mensch und Hund und geben mehr Sicherheit durch eine eingezäunte Freilauffläche für Hunde. Sie sorgen für eine Förderung der artgerechten Haltung nach dem Tierschutzgesetz und für ausreichend Freilauf im Freien.
Mit Hundefreilaufflächen würde sich die Attraktivität der Stadt erhöhen. Erfahrungen von existierenden Auslaufflächen belegen, dass Hundehalter den Urlaubsort gezielt hundefreundlich aussuchen.